Dr. med Björn Krüger

Dr.med. Björn Krüger ist Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie und seit vielen Jahren ausschließlich auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie tätig.

Dr. Krüger war einige Jahre am Privatklinikstandort Aesthetic Clinic Med in Hannover tätig und hat diesen gemeinsam mit Dr. Oliver Schumacher und Dr. Henning Becker zu einer der wichtigsten Privatkliniken für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland aufgebaut.  Auch am Standort Düsseldorf war Dr. Krüger bereits vor dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgreich aktiv.

Dr. Krüger ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Brustchirurgie, der Gesichts- und körperformenden Chirurgie. Dr. Krüger hat sich insbesondere auch auf die Wasserstrahl assistierte Fettabsaugung mit dem sogenannten Body-Jet Verfahren spezialisiert.

Neben körperformenden Fettabsaugungen beschäftigt sich Dr. Krüger sehr intensiv mit der Behandlung des sogenannten Lipödems durch das Bodyjetverfahren und er ist Ansprechpartner für alle Patienten innerhalb der Aesthetic Clinic Med Gruppe.

Neben den plastische chirurgischen Behandlungen führt Dr. Krüger das gesamte Spektrum der Faltenbehandlungen und Laserbehandlungen durch.

 

Vita Dr. med Björn Krüger

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Dr.med.B.Krüger von 1994 bis 2000 an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf. Schon während seines Studiums war er in Kliniken für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Rekonstruktive Chirurgie und Allgemeinchirurgie u.a. in Innsbruck, Österreich und Melbourne, Australien, tätig.

Begründet durch sein hohes Engagement und Interesse an der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, arbeitete Dr.med.B.Krüger von 1995 bis zum Jahre 2000 bei Prof.Dr.med. R.R. Olbrisch, seinerzeit Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf Kaiserswerth als Operationsassistent und studentische Aushilfskraft.

Als Assistenzarzt erlernte er zusätzlich Wissen und operationstechnische Fertigkeiten im Fachgebiet der Allgemeinen und Endokrinen Chirurgie, Visceralchirurgie sowie Unfallchirurgie in Duisburg,Bethesda Krankenhaus, Chefarzt Dr.med. P. Simon und in Wuppertal, Chefärztin Prof. Dr.med. C. Dotzenrath. Im Elisabeth Krankenhaus, Helios Kliniken, Oberhausen schloss sich die Facharztausbilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei Frau Dr.med.U.Schaarschmidt an.

Nachdem er 2001 die Approbation als Arzt erhielt, promovierte er 2004 an der Heinrich-Heine-Universität an der Klinik für Chirurgie, Chefarzt Prof.Dr.med. H.-D. Röher,  zum Thema Optimierung von Schilddrüsenoperationen.

Nach insgesamt 6-jähriger Facharztausbildung u.a. in Hagen, Duisburg und Oberhausen schloss Dr.med. B. Krüger die Facharztprüfung 2009 vor der Ärztekammer Westfalen-Lippe ab. Während seiner Facharztausbildung erwarb er eingehende Kenntnisse der Plastischen und insbesondere der Ästhetischen Chirurgie, der rekonstruktiven Chirurgie und Handchirurgie. Er besitzt die Fachkunde im Strahlenschutz  Notfalldiagnostik und die Zulassung zum Laserschutzbeauftragten und war zudem langjährig als Notaufnahmearzt tätig.

Von  2010 bis 2014 arbeitet Dr.med. B. Krüger ausschließlich selbständig im Gebiet der Ästhetischen Chirurgie.  An die Mitarbeit als leitender Oberarzt und Facharzt der Aesthetic Clinic Med Gruppe Hannover und Düsseldorf, Chefärzte Dr.med. O. Schumacher und Dr.med. H. Becker, schloss sich die selbständige Tätigkeit als Facharzt für
Plastische und Ästhetische Chirurgie beim Ästhetik Team Nürnberg, Schön Kliniken Fürth, Chefarzt Dr.med.J. Stettner, an.  Hier komplettierte er seine bereits fundierten Kenntnisse auf dem Gebiet der Ästhetischen Chirurgie durch regelmäßige Weiterbildungen und fachlichen Austausch mit namhaften Kollegen in Süddeutschland.

Er führte zudem zahlreiche ästhetische Operationen im Bereich der Brustchirurgie, der Ästhetischen Gesichtschirurgie, der Fettgewebschirurgie und der Plastischen Chirurgie bei Straffungsoperationen nach Schwangerschaft und Gewichtsreduktion durch.

Von 2014 bis 2017 war Dr.med.B. Krüger als Oberarzt und Gründungsmitglied in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Bethesda Krankenhaus Johanniter GmbH, Chefarzt PD Dr. med. P. Theodorou, tätig. Hier vertiefte er seine Kenntnisse auf dem Gebiet der rekonstruktiven Chirurgie, postbariatrischen Chirurgie (Eingriffe nach Gewichtsreduktion), plastisch-chirurgischen Therapie bei Lipodystrophien, ästhetischen Chirurgie und der Behandlung des Lipödemes durch Lipodekompression und Liposuktion.

Dr.med. B. Krüger ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) , Mitglied im Bund Deutscher Chirurgen (BDC) und Mitglied der IPRAS (International Confederation Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery).